Wahlen im Dreierpack

Das Wahllokal in Großsteinberg

Das Wahllokal in Großsteinberg

Auch in der Gemeinde Parthenstein wurde heute gewählt. Der Aufenthalt in der Kabine dauerte entsprechend länger. Drei Zettel und sieben Stimmen. Die Wahlhelfer um Simone Belaschki betreuten das Großsteinberger Wahllokal, dass traditionsgemäß im Speiseraum der Grundschule untergebracht war. Konzentriert wickelten sie den Wahlvorgang ab.

Nachdem der letzte Wähler zwei Minuten vor 18.00 Uhr kam und seinen Urnengang genau so ungestört vornehmen konnte, wie alle vor ihm, begann die Auszählung der Stimmen. Sie begann mit den Stimmzetteln für die Europawahl. Die Wahlzettel für die Gemeinderats- und die Kreistagswahl schlossen sich an.

Auf die Nachfrage, wie denn so etwa die Wahlbeteiligung war, konnte man erfahren, dass sie gefühlt besser als bei den letzten Wahlen gewesen sei. Natürlich erfahren wir die Ergebnisse erst nach der Auszählung, vermutlich zuerst in Parthenstein.de, der Muldentalzeitung und später in der Kommunalrundschau.
Fotos: Rolf Langhof

IMG_9853 IMG_9854 IMG_9855 IMG_9861 IMG_9862 IMG_9863