Riesenheckenschere im Einsatz

Bäume und Sträucher auf dem Gelände von HABA-Beton hatten sich im Laufe der Jahre prächtig entwickelt. Das führte dazu, dass der Weg an der südlichen Begrenzung in Richtung Naunhof teilweise ziemlich zugewachsen war.
So bekam die in Parthenstein ansässige Firma Altner den Auftrag, diesen wieder freizuschneiden. Dazu bediente man sich einer überdimensionalen Heckenschere, die am geländegängigen Fahrzeug angebracht war und von diesem gesteuert wurde. Am Lenkrad saß, wie zumeist, der in der Landschaftspflege erfahrene langjährige Mitarbeiter Rainer Kurmann, unterstütz von seinem Kollegen Erik Helm.

Die Schere schneidet alles, gleichviel ob es sich um glatte Äste oder Dornengestrüpp handelt.

Firmeninhaber Ullrich Altner, immer auch am tüfteln, wie man die Geräte noch verbessern kann, hat gemeinsam mit den Herstellern Zusatzgeräte entwickelt, die es ermöglichen, das Schnittgut aufzunehmen und zu schreddern und nach getaner Arbeit die Wirkungsstätte „besenrein“ zu verlassen. Fotos: Rolf Langhof