Fliegerhorst Brandis/Waldpolenz

Es gibt Gelegenheiten, bei denen man als Großsteinberger auch mal über die Regionalen Grenzen hinaus blickt. Eine solche ist die folgende Pressemitteilung von
Dr.-Ing. Roger Liesaus:

BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg ist ein 140 -minütiger Dokumentarfilm. Er zeigt Geschichten und Erinnerungen von Zeitzeugen an die Geschehnisse auf und um den Fliegerhorst Waldpolenz mit Bildern, Filmen und Berichten von den dort zwischen 1935 und 1945 stationierten und erprobten Flugzeugtypen. Elf Menschen, die den Bombenkrieg in und um Leipzig miterlebt haben, erzählen.

Nach den Filmen MIMO, ERLA und HASAG steht nun der Flugplatz Brandis im Mittelpunkt. Dort wurde zunächst eine Blindflugschule gegründet. Er beherbergte aber auch den Raketenjäger Me 163. Außerdem wird auf der DVD ein 10-minütiger Bonusfilm zur Muna Altenhain enthalten sein.

Alle Informationen zur Publikumsfinanzierung und zum Erhalt der DVDs, den Lageplan des Flugplatzes und einen BRANDIS-Kalender gibt es über unsere Aktion im Internet auf der ROG-Film-Website. Die Publikumsfinanzierung startet am 15. Oktober und endet am 22. November 2021.

www.ROG-Film.de

Nur wenn die Zielsumme bei der Publikumsfinanzierung zusammenkommt, gibt es den Film auf DVD. Wenn sie nicht zustande kommt, bekommt jeder sein Geld komplett zurück. Davon gehe ich aber nach dem überragenden Interesse in den letzten Jahren nicht aus.

Ältere Interessenten, die die DVD kaufen möchten, sollten Angehörige oder Bekannte fragen, ob sie ihnen bei der Bestellung im Internet helfen können. Wer gar keine Möglichkeit hat, die DVD im Internet zu bestellen, kann mich notfalls auch anrufen (034298 13035).

An dieser Stelle möchte ich mich auch für die selbstlose und unkomplizierte Unterstüzung von vielen Anwohnern, aber auch der Stadt Brandis bei der Entstehung dieses Filmes bedanken.

Roger Liesaus

Tower Waldpolenz, v.l. Frank Zalich, Annabell Paulitz, Jonas Liesaus, Gerhard Müller, Roger Liesaus