DSL in Parthenstein

DSL-Werbung an der Großsteinberger Bergstraße

Im Gespräch mit Steffen Rostock, Chef der Rostock Kommunikationstechnik Grimma, erfuhren wir zum aktuellen Stand des Ausbaus der DSL-Versorgung der Gemeinde Parthenstein Folgendes:

An den ersten 5 Standorten ist die Kollogation (DSL-Aufschaltung auf die Schaltkästen der Telekom und die Verteilung auf die einzelnen Teilnehmer)  mit T-Com abgeschlossen. Der Lizenzbandlink von Grimma nach Großsteinberg läuft.

Zur Zeit wartet man noch auf einen Schweißer, der im Silo Pomßen den Mast anschweißt. Urlaub und Krankheit geschuldet verzögern sich hier die Arbeiten.

Die benötigte Hardware ist noch nicht komplett geliefert. Auch Envia ist im Verzug. Die Stromanschlüsse in der Bergstraße, der Alten Dorfstraße und der Großsteinberger Straße in Pomßen stehen noch aus.

Das MFG (Multifunktionsgehäuse) Alte Dorfstraße steht. Hier ist der Aufwand etwas größer, da der Mast  Ecke Alte Dorfstraße/Naunhofer Straße seinen Standort haben wird. Er wird nächste Woche gesetzt. Dazu sind 70m Schachtarbeiten nötig.

MFG Großsteinberg am See stehen ebenfalls. Bei beiden fehlen noch Strom und Kollogation.

Schon aus eigenem Interesse drängen beide Feder führenden Firmen, die Rostock Kommunikationstechnik Grimma und die Drahtlos-DSL GmbH Mittelsachsen auf einen baldigen Abschluss der Arbeiten. Leider hapert es immer wieder an bestimmten Zuarbeiten, die durchaus schneller erledigt werden könnten.
Auch Verwaltungsentscheidungen lassen auf sich warten. Der Standort Hauptstraße Klinga liegt nicht auf Gemeindeland. Eine beantragte notwendige Genehmigung des Landkreises liegt bis heute nicht vor. Das ist nicht nachzuvollziehen, da gerade von staatlicher Seite die Notwendigkeit der DSL-Versorgung „auf dem flachen Lande“ immer wieder betont wird.

Komplikationen gibt es auch am Standort Bahnhofstraße Großsteinberg, zu denen sich Rostock aber erst später äußern möchte.

Dennoch besteht für Interessenten schon heute die Möglichkeit, sich näher zu informieren unter der Telefonnummer 034293-489009 – siehe auch Titelfoto.

Wir bedanken uns bei Steffen Rostock für das freundliche Gespräch. Foto: Rolf Langhof