Wann kommt der Frühling?

Es kommt, wie so oft im Leben, darauf an, aus welcher Sicht man die Frage betrachtet. Meteorologisch gesehen ist der Frühling schon da. Hier findet der Jahreszeitenwechsel immer zum ersten Tag des Monats statt, in dem der kalendarische/astronomische Jahreszeitenwechsel ist. Der meteorologische Frühling dauert also von Anfang März bis Ende Mai. Aus kalendarischer Sicht ist der Frühlingsanfang 2009 am 20. März um 12:43 Uhr (MEZ). Die Sonne überschreitet den Äquator auf ihrem Weg in Richtung Norden. Dieser Zeitpunkt ist also der Frühlingsbeginn auf der Nordhalbkugel der Erde. Tag und Nacht sind bei dieser sogenannten März-Tagundnachtgleiche genau gleich lang (12h). Bis zum Herbst steht die Sonne über der Nordhalbkugel und sorgt für die warmen Jahreszeiten Frühling und Sommer.
Ob unsere Frühlingsboten in der Natur das auch alles wissen, mag man bezweifeln. Sie zeigen sich, wenn die Zeit da ist. Schneeglöckchen und Krokusse, zumal die Wildformen, stehen in voller Blüte. Bei den Vögeln sind die Balzgesänge nicht mehr zu überhören. Auch wenn uns das Schmuddelwetter noch auf´s Gemüt schlägt – der Frühling kommt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.