Sportchronik an Ortschronisten übergeben

Walter Drieschner, Sportlegende und Ehrenbürger von Großsteinberg, hat in der Zeit, da er maßgeblich das Sportgeschehen in Großsteinberg bestimmte, also von 1945 bis 1990,auch dafür gesorgt, dass die Erinnerungen daran erhalten bleiben. Gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern legte er eine Sammlung von Exponaten an, die heute vor allem einen kaum zu ermessenden ideellen, sicher auch materiellen wert haben. Vier umfangreiche Chroniken, zwei Gästebücher mit vielen namhaften Eintragungen und einige Protokollbücher zu den Leitungssitzungen der Betriebssportgemeinschaft (BSG) „Traktor“ Großsteinberg bilden das Herzstück der Sammlung. Sie wird durch eine Reihe weiterer wichtiger und interessanter Belege aus dieser Zeit vervollständigt. Jetzt hat er für die Zeit vorgesorgt, in der er sich nicht mehr selbst um diese wertvollen Stücke kümmern kann. 15.00 Uhr trafen sich Bürgermeister Kretschel, Walter Drieschner und Ortschronist Rolf Langhof im Amtszimmer des Bürgermeisters, um eine Vereinbarung zu unterzeichnen, nach der Drieschners Sammlung der Ortschronik übergeben wird. Das Archiv der Ortschronik ist Eigentum der Gemeinde und unterliegt gesetzlichen Bestimmungen, wodurch der Erhalt für die Zukunft gesichert ist. Um vor allem die Chroniken der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werden sie dem Heimatverein für Ausstellungszwecke als Leihgabe überlassen. Jürgen Kretschel, Walter Drieschner und Rolf Langhof unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Alle drei waren sich einig, dass damit dem Anliegen, die Erinnerung an diese Zeit wach zu halten und gleichzeitig für den Erhalt dieser wertvollen Sammlung zu sorgen, genüge getan wird.


Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.