Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren

(rl) Am heutigen sonnigen Sonnabend fand der Wettbewerb der Jugendfeuerwehren des Kreises statt. Mit einem Staffelwettbewerb, bei dem Schlauch ausrollen, an Verteiler anschließen, fachmännische Knoten binden und das Bedienen einer Handspritze in größter Schnelligkeit gefragt waren sowie einem Löschangriff, bei dem es ebenfalls um Fachwissen, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und letztlich auch Zielgenauigkeit ging, verging der Vormittag wie im Fluge. Die jungen Feuerwehrleute waren mit Eifer dabei. Diese jungen Menschen an eine sinnvolle Aufgabe heranzuführen, ist auch eine Leistung der Feuerwehr, die allerdings von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird.
Etwas über 40 Jugendfeuerwehren existieren im Kreis, Teilgenommen haben heute die Wehren von Glasten, Hausdorf, Brandis, Otterwisch, Polenz, Ballendorf, Klinga, Grethen, Fremdiswalde, Großbardau, Kühren und Altenbach.
Diejenigen, die da waren, werden es nicht bereut haben. Die äußeren Bedingungen waren optimal, ebenso die Vorbereitung durch die Großsteinberger Feuerwehr.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.