Eröffnung der Gartenbahnsaison

(rl) Seit 15 Jahren betreibt Reinfried Polter nun schon seine Garteneisenbahn, früher im Garten des Bahnhofsgebäudes, jetzt, nach dem Umzug 1993 in der Pomßener Straße 48, der „Geschäftsstelle Großsteinberg“ des EisenbahnFreundesKreises Westsachsen Böhlen/Großsteinberg. Nur ein Jahr, im Jahr des Umzugs, musste die Bahn ruhn; es gab halt noch Wichtigeres.
Zum 1. Mai ist traditionell Eröffnung der Saison und viele kommen, um mit zu feiern. Die Bahn wurde im Maßstab von 1:22,5 gebaut, die Spurweite beträgt 45 mm. Sie trägt den Namen „Großsteinberger Osterteichbahn“. Abgeleitet wurde er von der Harzer Haltestelle „Osterteich“, wo die Bahn als Selketalbahn bekannt, noch verkehrt. Es ist eine der heutigen drei Schmalspurbahnen des Harzes.
Eisenbahnfreunde, Verwandte, Bekannte und Nachbarn interessieren sich für die Anlage, die Reinfried Polter mit viel Liebe auf wenigen Quadratmetern aufgebaut hat.
Mit etwas zu essen und zu trinken ergibt sich bald eine zünftige Feier. Polters führen in dieser Hinsicht ein offenes Haus. Und so wird der 1. Mai für eine fröhliche Runde ein schönes Erlebnis.

Wenn Sie sich die Bildergalerie ansehen möchten, dann klicken Sie bitte