Info-Veranstaltung der Bürgerinitiative gegen weitere Sendeanlagen

(rl) Freitag Abend 18.00 Uhr – der Speiseraum der Grundschule Großsteinberg ist gut besetzt. Die Bürgerinitiative gegen weitere Sendeeinrichtungen für den Mobilfunk hat die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Parthenstein zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bürgermeister Jürgen Kretschel eröffnete die Veranstaltung.
Dr. Engelmann als Sprecher der Initiative trug die möglichen Gefahren, die aus Sicht seiner Gruppe bestehen, können sehr detailliert vor. Während er sich für einen inzwischen normalen Mobiltelefonbetrieb (GMS) und nur gegen die UMTS-Aufrüstung aussprach, vertrat Herr Neumann die Ansicht, dass man auf Mobilfunk generell verzichten könne, Festnetztelefone und öffentliche Telefonzellen den Bedarf decken würden.
Den insgesamt in sachlichem Ton vorgetragenen Argumenten hätte es allerdings besser getan, wenn man auf die üppige Polemik gegen die Demokratie, die Regierung, die Gerichte und natürlich gegen die Mobilfunkbetreiber verzichtet hätte.
Am allerwenigsten verdienen Bürgermeister Kretschel und die Gemeinderäte derlei Seitenhiebe. Wer einmal bei einer Gemeinderatssitzung anwesend war, kann nur mit Respekt wahrnehmen, mit wie viel Engagement und ernster Verantwortung die ehrenamtlich tätigen und mit dem Mandat der Einwohner der Gemeinde versehenen die anstehenden, nicht immer einfachen Fragen zu lösen versuchen. Leider verirrt sich kaum jemand zu diesen Sitzungen.
Wie Jürgen Kretschel betonte, werden sie auch in diesem Falle ihrer Verantwortung gerecht werden.

   

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.