Zeitung pünktlich im Kasten

(rl) „Da muss es schon ganz dicke kommen, wenn die Zeitung mal später im Kasten ist“, sagte Heidemarie Siewert aus Pomßen, die seit dem Jahre 2000 Tag für Tag mit ihrem Mann Martin für die pünktliche Zustellung sorgt.
Bereits morgens gegen. 2.30 Uhr kommt das Lieferfahrzeug aus der Druckerei. Dann werden Zeitungen, Briefe und andere Druckerzeugnisse, die mit der Zeitung ebenfalls zugestellt werden, sortiert und gegen 3.00 Uhr geht es auf Tour. Diese beginnt bei HABA-Beton, führt um den Großsteinberger See weiter nach Großsteinberg, die Quer- und die Nordstraße entlang, die Wohnblöcke Nordstraße und Werner-Seelenbinder-Straße inbegriffen, weiter bis zum Sportplatz. Die Alte Dorfstraße bildet den Schluss der Runde. Gegen 5.00 Uhr ist man in aller Regel wieder zu Hause, sonnabends oder bei schlechten Wetterverhältnissen auch erst gegen 6.00 Uhr.
Der übrige Teil des Dorfes wird von Marion Bauer betreut, die ebenfalls bei Wind und Wetter für eine pünktliche Zustellung sorgt.
Diesen für die allgemeine Öffentlichkeit doch ziemlich unsichtbaren „Guten Geistern“ für die zuverlässige Arbeit ein großes Dankeschön.
Aber, so Heidemarie Siewert, es gibt auch Zeitgenossen, die zu meckern haben, wenn zum Beispiel die Zeitung bei Regen mal in der Rolle und nicht im Kasten ist. Dabei haben die Zusteller besonders sonnabends und montags ihre liebe Mühe, ihre Ware überhaupt an den Mann, bzw. in den Kasten zu bringen, da nicht immer und überall andere Zeitungen und Werbesendungen rechtzeitig entnommen werden und Briefkästen wie Zeitungsrollen noch voll sind.
Da könnte ein Weg mehr zum Briefkasten oft sehr hilfreich sein.
Doch es gibt auch Abonnenten, die für die pünktlich gelieferte Morgenzeitung dankbar sind und für ihre Zusteller beispielweise zu Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit bereit haben – eine schöne Geste von Menschen, die die Arbeit anderer zu schätzen wissen.

   

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.