Wieder Fische im Oberteich

Nachdem Gerd Heinitz in mühevoller Arbeit den Oberteich sauber abgedichtet hat, kann er wieder befüllt werden. Wenn auch Stefan Scheibe zeitweise mitgeholfen und die Gemeinde die Materialkosten übernommen hat, lag doch die Hauptlast bei ihm. Allein über 60 Säcke Material waren aus dem Auto in den Teich zu schleppen. Man kann es ihm kaum genug danken. Trotzdem muss er sich immer wieder Kritik, eigentlich eher Meckerei, gefallen lassen. Doch von den Vorbeikommenden erhält er auch viel Lob. Darüber freut er sich. Es ist auch die übergroße Mehrheit.

Heute war nun der Moment, wo wieder Fische in den Teich sollten. In großen Bottichen brachte sie Heinitz aus dem Winterquartier und entließ sie ins Wasser. Goldfische, Kois, Schleien und Karpfen nahmen das neue Revier in Augenschein und in Besitz. Es wird noch eine Weile brauchen, bis der Wasserspiegel seine normale Höhe erreicht hat. Nun machen Gerd Heinitz die Enten noch Sorgen. Ein Küken wurde in diesem Jahr ausgebrütet. Ob er eine andere Lösung findet? Er weiß es noch nicht. Natur ist eben Natur und lässt sich nicht bis zum Letzten planen. Doch der Oberteich war wohl noch nie so intakt wie jetzt – Danke Gerd.