Offene Dorfkirche in Großsteinberg

Von den Kirchen der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinden Pomßen-Großsteinberg, Belgershain-Rohrbach, Threna und Köhra wurde in diesem Jahr die Großsteinberger St. Martinskirche ausgewählt, um die Nacht der offenen Dorfkirchen zu feiern. Die Neue dritte Glocke sowie der neue Glockenstuhl waren unter anderem Gründe dafür.

Das Programm begann 18:45 mit der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Christph Gramzow und einem musikalischen Auftakt. Die Orgel wurde von Juliane Weber zum Klingen gebracht. Dem folgte ein Spaziergang in Wort und Bild durch die Geschichte der Kirche mit Ortschronist Rolf Langhof.

Die Besucher, aus den umliegenden Ortschaften gekommen, hatten Gelegenheit, im Anschluss die Kirche bis hinauf zur Glockenstube zu besichtigen.

Helferinnen und Helfer aus der Kirchgemeinde sorgten unter der vom Sturm so gebeutelten Weide bei schönstem Wetter für das leibliche Wohl. Tische und Bänke luden ein zum Sitzen, Genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für den krönenden Abschluss sorgte das Ensemble „anito“ unter Leitung von Viktor Vetter. Mit ihrem Programm „Von Bach bis Offenbach“ unterhielten sie die Kirchenbesucher von E bis U in bester Qualität – Respekt!
Fotos: Rolf Langhof, Lithografie „Alte Kirche“ Quelle: Archiv der Ortschronik Großsteinberg