Mit dem Frühling ist die Betriebsamkeit wieder eingekehrt

IMG_2843-titelNachdem der Winter nun entgültig vorbei ist, regen sich fleißige Hände, um Bauarbeiten durchzuführen, die eines offenen und trockenen Wetters bedürfen.
Ganz besonders gilt das für Dacharbeiten.
Solche kann man zur Zeit bei zwei der ältesten Bauernhöfe in der Alten Dorfstraße sehen, wo jeweils eine Scheune saniert wird. Sie erhalten einen neuen oder zumindest teilweise neuen Dachstuhl und werden anschließend mit ebenso neuen Ziegeln belegt. Zur aktiven Zeit eines solchen Gutes war die Scheune ein unverzichtbarer Teil.
Heute ist es wohl eher eine teure Last. Deshalb ist es den Nachfahren der früheren Hofeigentümer bzw. den heutigen Besitzern hoch anzurechnen, wenn sie mit viel Aufwand versuchen, den Hof als Ganzes noch zu erhalten.
IMG_2844 IMG_2848