Karpfenernte am Oberteich

Eigentlich sollte das Abfischen ja schon im vergangenen Herbst stattfinden. Doch Gerd Heinitz fand keinen freien Termin; die Arbeit ging vor und die Karpfen hatten noch eine Galgenfrist. So traf er sich mit Jens Pein und Freunden am gestrigen Sonnabend am Teich und bei stark abgesenktem Wasserstand ging das Einfangen mit dem Kescher der zum Teil recht prächtigen Karpfen gut voran. Auch little Max war voll bei der Sache:“Ich habe meinen ersten Karpfen“, war lautstark von ihm zu hören.
Mit frischem Wasser abgespült, kamen die schlachtreifen Exemplare bis zur weiteren Verwendung in einen großen Bottich. Auch alle Anderen mussten vorübergehend den gewohnten Lebensraum verlassen. Anschließend wurde der Teich von Schlamm und allem, was nicht rein gehört, gesäubert. Jetzt muss er trocknen. Wie lange das dauert,  ist in starkem Maße vom Wetter abhängig. Danach wird Gerd Heinitz die Risse, die sich an den verschiedensten Stellen gebildet haben, verspachteln, ehe wieder frisches Wasser zugelassen werden kann. Dann kommen alle nicht verwertbaren Fische wieder in den Teich. Und schließlich genießen dann auch die Enten wieder die Sommerfrische.

Wie wir inzwischen aus der Vergangenheit wissen, betreibt Heinitz die Fischzucht im Dorfteich nicht ausschließlich zum eigenen Nutzen. Einen Großsteil des Erlösen spendet er regelmäßig dem örtliche Kindergarten.