Jubiläumsfahrt auf der BC-Linie

In seinem Rundschreiben vom 13.12.2018 verweist Reinfried Polter, Spiritus Rector des Eisenbahnfreundeskreises Großsteinberg – Böhlen, an die Aufnahme des Zugverkehrs auf der sächsischen Hauptbahnlinie Borsdorf-Grimma-Döbeln-Roßwein-Nossen-Meißen-Coswig (BC-Linie) am 22. Dezember 1868.

Auf den Tag genau erinnert der Freundeskreis an das 150 Jahre zurück liegende Ereignis, das der Region für die kommenden Jahre wirtschaftlichen Aufschwung brachte.

Ein geschmückter Festzug, privat organisiert, befuhr die Strecke hin und zurück. Start war in Borsdorf 8:24 Uhr mit Stopps auf fast allen berührten Bahnhöfen. In Großsteinberg fuhr er 8:45 Uhr ein und 9:45 Uhr weiter, genügend Zeit, dem Ereignis einen Besuch abzustatten, was auch viele Eisenbahninteressierte nutzten. Auch wenn der Wettergott den Fotografen nicht besonders wohlgesonnen war, wurden doch reichlich Bilder „geschossen“.

Die Plätze waren übrigens ausgebucht, bei einem mitgeführten Mitropa-Wagen der oberen Klasse kein Wunder.

Ab Miltiz-Roitzschen erlebten die Reisenden eine Durchfahrt durch Meißen. Auch Coswig wurde ohne Halt genommen, wobei man hier das Ziel erreicht hatte, wendete und die Rückreise antrat, geplante Ankunft in Borsdorf 16:17 Uhr. 15:58 Uhr konnte man den Jubiläumszug noch einmal für zwei Minuten in Großsteinberg bewundern.

Im oben genannten Rundschreiben sind noch folgende Daten aufgelistet:

Teilinbetriebnahmedaten der BC-Linie

01.12.1860 Coswig (b. Dresden) – Meißen

14.05.1866 Borsdorf (Sachs.) – Grimma (ab 30.06.1877: „Grimma ob. BF“)

27.10.1867 Grimma – Leisnig

02.06.1868 Leisnig – Döbeln Hbf

25.10.1868 Döbeln Hbf – Nossen

22.12.1868 Nossen – Meißen

Fotos: Rolf Langhof