Herbstfeuer bei der Freiwilligen Feuerwehr Großsteinberg

Drei Jahre ist es her, dass wir das letzte Feuer entfacht haben, so die Worte von Dirk Prötzsch.

Mathias Luft, Chef des Fördervereins, antwortete auf die Frage, ob das heutige Herbstfeuer ein Ersatz für die ausgefallenen Osterfeuer sei: Das wäre es schon auch, aber die Tradition mit dem Osterfeuer wolle man auf jeden Fall weiterführen. Man spielt jedoch auch mit dem Gedanken, das Herbstfeuer mit in die Planung einzubeziehen.

Nun ja, warum nicht? Jedenfalls spielt das Wetter am heutigen Abend mit. Es war ein schöner Herbsttag und entsprechend ist auch der Abend. So hat man auf den Aufbau von Zelten verzichtet.

Tische und Bänke stehen unter freiem Himmel. Bei freier Sicht lässt sich das nach 18:00 Uhr entzündete Feuer von den Plätzen aus genießen.
Was sich ebenfalls geändert hat, ist die Besetzung des Verkaufstresens. Junge Feuerwehrleute sind voll mit eingebunden. Dazu Mathias Luft:“Die Jungen sollen spüren, dass sie dazu gehören und gebraucht werden.“ Und so waren es auch die Jungen, die das Feuer in Gang setzten durften.
Ein guter Ansatz, um die Jugend bei der Stange zu halten.

Der Platz füllte sich und die Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Großsteinberg haben sicher einen schönen Abend.
Fotos Rolf Langhof