Glockenweihe am Sonntag, dem 8. April 2018

Glockenweihe durch Pfarrer Dr. Christoph Gramzow

Am Sonntag nach Ostern feierte die Kirchgemeinde Großsteinberg in einem eigens dafür ausgerichteten Gottesdienst die Weihe des nunmehr wieder dreistimmigen Geläuts.
Nach allen umfangreichen Arbeiten und der mühevollen Finanzierung war es an der Zeit, das Geläut wieder in Betrieb zu nehmen. Die ersten Klänge waren wieder von der Turmuhr zu vernehmen und an diesem Sonntag sollte das Dorf wieder das volle Geläut zu hören bekommen.
10:30 Uhr begann die Feier und die Kirche war mal wieder fast voll besetzt. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Dr. Christoph Gramzow und dem Fast-Ruheständler Kantor Viktor Vetter bestritten. Noch während der Veranstaltung weihte Pfarrer Gramzow die Glocken einzeln, begonnen mit der kleinen, die auch einzeln geläutet wurde. Die mittlere wurde zugeschaltet und zur Vervollständigung setzte als dritte die neue große ein – berührende und einmalige Augenblicke.   
Die Kirchgemeinde hatte als kleines Dankeschön einen kleinen Imbiss vorbereitet, der von den Gottesdienstbesuchern gerne angenommen wurde. Für die, die es sich körperlich zutrauten, war der Aufstieg zur Glockenstube frei gegeben. Auch das wurde reichlich genutzt. Fotos: Rolf Langhof