Frühling ist, wenn die Enten auf dem Oberteich sind

Und heute war es wieder so weit. Gerd Heinitz, die Truppe vom Bauhof und Armin Pöritz waren bei bestem Wetter angerückt, das Entenhaus in den Teich zu bringen. Weil es sich um meist gut aufgelegte Leute handelt, gab es dabei auch manches Späßchen. Reinhard Frieß und Gerd Heinitz hatten für gutes Holz gesorgt. Mit Lärchenbrettern konnte Armin Pöritz ein neues Podest für das Entenhaus bauen. Das dürfte einige Zeit halten, verwendete man dieses Holz doch früher schon zum Schiffsbau.
Nachdem Pöritz genügend Futter ins Häuschen gegeben hatte, ließ Heinitz die bereits mitgebrachten Enten frei. Er war nicht wenig erstaunt, als er im Transportkasten bereits das erste Ei entdeckte. Zur Belüftung des Teiches wurde die über Winter eingelagerte Fontäne installiert.
Es wird nicht lange dauern, und das Entenpärchen wird uns mit seinem Nachwuchs erfreuen.