Die Steuerung des Bahnbetriebes in Großsteinberg wird seit geraumer Zeit elektronisch von Geithain aus vorgenommen. Damit sind auch die bisher von Borsdorf aus geregelten Bahnsteiguhren hinfällig und inzwischen abgebaut. Dennoch schauen viele Großsteinberger gewohnheitsmäßig beim Überqueren des Bahnsteiges noch nach ihnen – vergeblich, wie man dann feststellt. Für die Reisenden ist es weitaus schwieriger. Dabei sind nicht die Uhren das Problem. Hat doch sicher jeder selbst eine. Und auf dem Handy wird ebenfalls die Zeit angezeigt.
Doch da der Bahnhof seit der Umstellung unbesetzt ist, gibt es keinen Eisenbahner mehr vor Ort, den man fragen könnte. Wer gibt dann Auskunft, wenn der Zug nicht kommt? Diesen unerfreulichen Zustand will die Bahn jetzt ändern. Eine Digitale Anzeige soll her. Auf beiden Bahnsteigen wird eine installiert.
Zwei Mitarbeiter der Firma euromicron systems GmbH sind zur Zeit dabei, Masten aufzustellen und die notwendigen Kabel zu verlegen. In der kommenden Woche, wahrscheinlich am Mittwoch, 13.3., sollen die Anzeigetafeln angebracht werden.
Mitarbeiter von euromicron systems GmbH verlegen Kabel