Abfischen am Oberteich

Gerd Heinitz und Freunde beim Abfischen des Oberteiches

Wie in jedem Herbst gab es auch heuer, nämlich am heutigen Sonnabend, das Abfischen am Oberteich. Gerd Heinitz und Freunde brachten die Ernte von einem Jahr Fischzucht ein.  

Für 10:30 Uhr hatte man interessierte Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen. Da waren die Fische aber schon in den vorgesehenen Behältern und das Wasser abgelassen. Doch der mitgebrachte Räucherofen war in Betrieb und wer wollte, konnte sich goldbraun geräucherte Forelle schmecken lassen – für Liebhaber von Fischgerichten eine Delikatesse. Nicht so angenehm war es inzwischen für Heinitz und seine Helfer: Körbeweise schoben sie am Teichgrund von Nässe schweres Laub zusammen und trugen es in den bereit stehenden Container.
Es ist schon viel Arbeit um das „Hobby Fischzucht“. Doch von nichts kommt eben nichts. Fotos: Rolf Langhof