26.Oktober – Herbstfeuer bei der Feuerwehr

Das Osterfeuer ist schon über viele Jahre zur Tradition geworden. Es wurde von den Großsteinbergern gut angenommen und besucht.
So kam der Verein „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Großsteinberg“ als Veranstalter auf den Gedanken, eine weitere Tradition zu begründen und lud zum wiederholten Male zum Herbstfeuer ein. Bei schönstem Herbstwetter ließen sich die Besucher auch nicht lange bitten.
Bereits eine halbe Stunde nach Beginn waren die bereitgestellten Biertischgarnituren zum großen Teil besetzt. Vereinsvorstand Mathias Luft hielt die „Gulaschkanone“ in Betrieb, während die Kameraden der Feuerwehr, angefangen vom Chef Sebastian Thiel bis hin zu den Neulingen die Getränketheke und den Rost bedienten.
Da auch bei uns das von Amerika herüber geschwappte Halloween immer mehr begangen wird, gab es für Interessierte, aber vor allem für Kinder, einen Tisch, wo man sich einen Kürbis zu diesem Zweck zurechtschnitzen konnte. Er war rundum besetzt.
Mit einsetzender Dämmerung, so gegen 18:30 Uhr, wurde schließlich der hoch aufgeschichtete Haufen aus Ästen, Zweigen und anderem Holz in Brand gesetzt – eine immer wieder beeindruckende, faszinierende Situation.

Einziger Wermutstropfen: Die Feuerwehr war in Bereitschaft und es blieb nur zu hoffen, dass sie nicht zu einem Einsatz gerufen werden würde.

Alles in allem: Eine gute Entwicklung bei der Feuerwehr!

Fotos: Rolf Langhof – alle Rechte vorbehalten

Wie im Nachhinein zu erfahren war, hat sich auch die Firma Ulrich Altner an der Vorbereitung beteiligt – siehe folgendes Foto. Aufgenommen hat es Sebastian Thiel, mit dessen freundlicher Genehmigung wir es veröffentlichen.