20. Gartenbahnsaison-Eröffnung

Die Garteneisenbahn rollt wieder

Die Garteneisenbahn rollt wieder

Bei Reinfried Polter, der Geschäftsstelle des EisenbahnFreundesKreises Westsachsen (EFK) in Großsteinberg, wird jedes Jahr zum 1. Mai die Garteneisenbahn in Gang gesetzt, dieses Jahr zum 20. Mal. Das Stück Grünfläche hinter seinem Haus hat er akribisch in eine Eisenbahnlandschaft verwandelt, die einen Teil der Harzer Schmalspurbahnen darstellt. Bei schönem Wetter waren schon früh die ersten Gäste da. Die Lust auf Eisenbahn bringt sie jedes Jahr zusammen. Conny und Reinfried Polter sorgen für das leibliche Wohl. Freisitze an der Bahnanlage verführen zum Verweilen und zum Gespräch. Thema: Natürlich Eisenbahn. Vor dem Haus erwarteten Freisitze weitere Gäste, die am Nachmittag auch nicht auf sich warten ließen. Freie Plätze wurden Mangelware. Doch Speisen und Getränke waren zu haben, wie sie ein Gartenlokal auch nicht besser bietet. Eine Minitraktor-Fahrt mit Anhänger war das Highlight für Kinder und unter blühendem Apfelbaum sorgte eine Chemnitzer Brass-Band für flotte Rhythmen. Wenn die Polters was in die Hand nehmen, so klappt es. Das gilt in Großsteinberg schon als Sprichwort.