Medaille aufgetaucht

Die kuriosesten Dinge findet man nicht im Film, sondern im an Überraschungen so reichen Leben. Mitte Juni erhielt der Ortschronist Rolf Langhof von der Gemeindeverwaltung die Information, dass ihn ein Herr Norbert Halfes aus Korschenbroich, einem Ort in der Region Mönchengladbach, sprechen möchte. Im folgenden Telefonat erfuhr Langhof, dass es sich bei Herrn Halfes um einen Restaurator handelt. Dieser hatte auf dem Flohmarkt Stühle gekauft. Um sie wieder aufzuarbeiten, entfernte er das Sitzpolster. Dabei rollte ihm eine Medaille entgegen. Sie trägt die Aufschrift „Fahnenweihe des Kgl. Sächs. Militärvereins Großsteinberg 1900“. Auf der Rückseite befindet sich ein Bildnis von König Albert. Sie misst 25 mm im Durchmesser und ist 2 mm stark. Das Material ist mit großer Sicherheit Bronze. Rolf Langhof erklärte ihm, dass es wohl nirgends jemanden geben könne, der ein berechtigteres Interesse an dieser Medaille haben könne, als der Ortschronist von Großsteinberg. Man wurde sich schließlich handelseinig. Norbert Halfes bekam seine Kosten ersetzt und schickte die Medaille an Rolf Langhof, der als Ortschronist mal wieder ein Highlight erlebt. Dem Finder dieses Stückes ist er außerordentlich dankbar für seine Mühe, es wieder an seinen Heimatort zurück zu bringen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.