Heute um 10.00 Uhr wurde der seit Dezember 2008 sanierte und modernisierte Bahnhofsvorplatz eingeweiht. Parthensteins Bürgermeister Jürgen Kretschel hatte zu einem Festakt eingeladen. Gekommen waren vom Planungsbüro IST Herr Pleißner, Bernd Irrgang vom Zweckverband Nahverkehr Leipzig, Herr Jentzsch vom SIB, Sven Röh, Geschäftsführer des ausführenden Betriebes Umwelt 2000 sowie die Gemeinderäte Matthias Constantin und Lieselotte Mätzold.
Erinnern wir uns:
So begann es – die vorhandenen Bäume mussten weichen. Der AZV Parthe forderte einen Regenrückhaltebehälter, der in den Boden versenkt wurde.
Aufnahme vom 9.12.2008
Aufnahme vom 11.12. 2008
Wie Jürgen Kretschel in seiner Ansprache betonte, haben die zwei Mitarbeiter der Firma Umwelt 2000, die hauptsächlich vor Ort waren, eine ordentliche Arbeit geleistet. Der lang anhaltende Winter erzwang auch eine entsprechende Pause. Erst mit dem einsetzenden Frühjahr konnten die Arbeiten fortgesetzt werden. Am 19. März 2009 sah der Platz so aus, wie ihn die folgende Aufnahme zeigt.
Nach und nach bekam der Bahnhofsvorplatz Gesicht, wie in der nächsten Aufnahme vom 01.04.2009 zu sehen ist.
Im Mai wurden schließlich noch neue Bäume und Bodendecker angepflanzt – Aufnahme vom 12.05.2009.
Der Bahnhofsvorplatz, bisher eher ein Arreal zum Wegschauen, ist ein echtes Schmuckstück geworden. Kein Wunder, dass sich Bürgermeister Kretschel in seiner Rede auch ein wenig Stolz anmerken ließ. Nicht ganz so erfreut war er über die Tatsache, dass die Bahn nicht zu Bewegen war, für den alten Holzmast eine angemessenere Lösung zu finden. So bleibt er notgedrungen mitten auf dem neuen Platz so stehen. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Entwicklung, die Zukunft des Bahnhofsgebäudes betreffend, entschieden besser laufen möge.
Bei den anwesenden Gemeinderäten bedankte sich Kretschel für die Entscheidung, die notwendigen Eigenmittel für die Umgestaltung des Platzes aufzubringen. Ohne diese wäre die Investition nicht möglich gewesen.
Einweihung am 15. Mai 2009