Die größte Herausforderung ihres Lebens

Der Heimatverein stellte der Selbshilfegruppe krebskranker Frauen des Muldentals die Heimatstube für ein Treffen zur Verfügung. Heute kamen die 16 Mitglieder zu ihrer regelmäßigen Zusammenkunft nach Großsteinberg. Ortschronist Rolf Langhof war eingeladen worden, etwas über die Geschichte des Dorfes zu erzählen. Er hatte einige Raritäten aus seinem Archiv mitgebracht und ging mit den Frauen in die benachbarte Kirche, um auch hier Interessantes und Wissenswertes zu zeigen und zu erläutern. Beim anschließenden Kaffeetrinken sprach man zwanglos über Themen, wie sie sich ergaben, über die eigene Krankheit am wenigsten. Das monatliche Treffen soll die Angst vor der persönlichen Zukunft überwinden helfen, soll die Freude am Leben wieder wecken. Doch den Mut dazu muss am Ende doch jede allein für sich aufbringen. Wer die Frauen unterschiedlichen Alters erlebt und ihnen dabei in die Augen geschaut hat, kann nur sagen: Respekt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.