Seniorennachmittag

Am gestrigen Montag waren die etwas älteren Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Bürgermeister Jürgen Kretschel meinte in seiner Begrüßung, dass doch manche der angebotenen Veranstaltungen im Rahmen der 700-Jahrfeier mehr was für jüngere sei. Da wäre es doch gerechtfertigt, auch speziell etwas für die Älteren zu bieten. Recht hat er. So trafen sie sich denn um 15.00 Uhr im Speisesaal der Grundschule zu Kaffee und Kuchen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister hatten die Kindergarten-Kinder ihren großen Auftritt. Sie sangen und spielten und bekamen viel Applaus. Sie hatten ihre Sache wieder sehr gut gemacht. Für die Kinder war es ein beachtliches Programm, was sie im Vorfeld zur 700-Jahrfeier einstudiert haben. Im Anschluss übernahm die Pomßener Gitarrengruppe die Unterhaltung. Eine Stunde Volkslieder und einige Gedichte von Lene Voigt zauberten eine gemütliche und heitere Stimmung in den Saal. Die Gäste sangen zuweilen auch mit. Das Ziel, die Fischer-Chöre zu erreichen wurde wohl nicht ganz erreicht. Na ja …, es war ja auch ohne Probe. Inzwischen war man vom Kaffee zum Bierchen, oder einem Gläschen Wein, übergegangen. Jürgen Kretschel nahm seine Gäste auf einen Spaziergang durch 700 Jahre Großsteinberger Geschichte mit. Seiner gewohnt lockere Art folgten sie gern. Und dabei wurden Vergleiche mit unserem heutigen Leben gezogen. Mit vielen früheren Bedingungen möchten wir wohl alle nicht mehr tauschen. Doch einige Spitzen für die heute Verantwortlichen gab es auch. Eine besondere Überraschung hatten Mariechen Kanitz, Erika Erfurth und Irene Langner noch vorbereitet. Sie traten als Jakob-Sisters auf und hatten damit so viel Erfolg, wie ihn die Originaltruppe wohl auch nur gehabt hätte. Fazit: Alles in allem ein gelungener Nachmittag.
Bilder hierzu finden Sie in der Bildergalerie (siehe Menü).

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Rolf Langhof. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.