Übung Technische Hilfeleistung

(rl) Am gestrigen Abend trafen sich die Freiwillige Feuerwehr von Großsteinberg mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Naunhof.
Gemeinsam fuhr man auf das Gelände des ehemaligen ACZ in der Grethener Straße.
Dort hatte die Firma Henry Zupan einen Schrott-PKW bereitgestellt, den die Brandiser Firma Bergener zur Verfügung stellte.
Die Naunhofer Wehr ist schon aufgrund des größeren Fahrzeuges wesentlich besser für technische Hilfeleistungen ausgerüstet und verfügt in Folge dessen auch über mehr Erfahrung. Diese wollten sie nun an die Großsteinberger weiter vermitteln.
Bei immer noch brütender Hitze in voller Schutzkleidung mit herunter gelassenem Visier war das keine leichte Sache. Großsteinbergs Wehrleiter Marcel Rückert: „Bei einem Notfall können wir uns das Wetter auch nicht aussuchen.“
Lars Schuhmann, Gruppenführer in Naunhof und speziell für technische Hilfeleistung geschult, übernahm die Ausbildung.
Von der Sicherung des Fahrzeuges über das Entfernen der Glasscheiben , das Heraustrennen der Türen bis hin zum Abschneiden des Daches war alles dabei, was im Ernstfall notwendig sein könnte. Reihum teilten sich die Kameraden in die Aufgaben. Gute zwei Stunden wurde geübt. Dann packte man die Gerätschaften wieder ordentlich an ihren Platz. Im Notfall muss alles griffbereit sein. Nach dem Säubern des Übungsplatzes konnte man endlich abrücken. Die jungen Männer und eine junge Frau freuten sich auf die Dusche und leichte Kleidung. Doch die verdiente Nachtruhe blieb ihnen versagt.
0.51 Uhr heulte die Sirene. In der Grethener Straße war eine Ölspur zu beseitigen. Manchmal ist es schon happig, was von den jungen Leuten verlangt wird. Und sie tuns freiwillig.