Teil VI Die Deutsche Reichspost (1933 bis April 1945)

1934
Im März 1934 wurden alle Briefkästen, Postautos, Fernsprechzellen usw. mit einer roten Farbe angestrichen.

1935
Nach dem Tode von Hermann Claus übernahm 1935 sein Sohn Alfred, ebenfalls Tischlermeister, die Aufgabe des Postagenten bis ca. 1955

Otto Küttner, Posthelfer, Haus Nr. 17 L

Oskar Max Kretzschmar, Postschaffner,  Haus Nr. 17 L.

1940
Alfred Claus, Tischlermeister, Postzustellamt Großsteinberg, Postagent mit öffentlichem Fernsprecher Tel. 288 und Landpostbezirk Siedlung Großsteinberger See.

Das Telefonverzeichnis von Großsteinberg 1925:

Amt Naunhof 17 Teilnehmer

Amt Grimma    l Teilnehmer

Der Postein- und -abgang brach ab 16. April 1945 vollständig zusammen, d.h., er wurde eingestellt – ein Verbot der Amerikaner. Ich bin mir dabei sicher, dass die Einstellung des Postdienstes mit dem versiegeln der Poststelle und dem Abstellen der Telefonleitung in Grimma und Naunhof einher ging.