Teil IV Die Kaiserliche Reichspost (1871/1918)

1892
Die bisherige Regelung bei der Post fand der Gemeinderat in Großsteinberg unsinnig und beantragte bei der „Kaiserlichen Oberpostdirektion“ in Leipzig eine eigene Postagentur.
Nach einigen bürokratischen Hürden und eingehender Überprü?fung der Wohnung von Tischlermeister Hermann Claus gab es die Genehmigung.
Hermann Claus eröffnete 1892 eine „Kaiserliche Postagentur“ in seinem Haus Nr. 14. 
Somit war er der erste „Kaiserliche Postagent“ in Großsteinberg.
Landbestellbezirk: Grethen und Seekolonie.
Der Briefkasten, der jeden Abend 17.00 Uhr geleert wurde, befand sich am Haus. Als Postagent war er für Heizung, Licht, Strom und Reinigung selber zuständig. Dafür bekam er einen Pauschalbetrag von der Reichspost.
Zweimal täglich fuhr er jeweils 07:00 Uhr und 18 Uhr mit der zweirädrigen gelben Postkarre zu den Postzügen, um die Post, Zeitungen und Pakete zu holen bzw. die abgehende Post zum Zug hinzubringen.
Da andere Städte und Gemeinden schon einen Telefonanschluss im Ort hatten, wollte man das in Großsteinberg schließlich auch. Der Gemeinderat, immer auf eine fortschrittliche Entwicklung des Dorfes bedacht, beschloss 1896/98: „…man sollte sich mit der OPD in Leipzig in Verbindung setzen betreffs Errichtung einer Telegraphenleitung, wenn möglich mit dem Postamt in Naunhof“. 
Die OPD in Leipzig bewilligte den Antrag. Das Postamt Naunhof unter Postverwalter Martin erklärte sich gern bereit, sofern die Gemeinde sich verpflichtet, jährlich 40 Mark Einnahmen zu garantieren.

1901
Schließlich war es im März 1901 so weit. Eine Oberirdische Fernsprechleitung von Naunhof nach Großsteinberg wurde verlegt, gleichzeitig auch von Naunhof nach Lindhardt, Pomßen, Fuchshain, Albrechtshain, Ammelshain, Erdmannshain, Threna und Belgershain.

1913

Telefonanschlüsse 1913 in Großsteinberg
Hermmann Claus, Tischlermeister Tel.-Nr. 38 Amt Naunhof
Postagentur und ö?ffentl. Fernsprecher Tel.-Nr. 38 Amt Naunhof
Alban Vetterlein, Steinbruchsbesitzer Tel.-Nr. 74 Amt Naunhof
Fritz Teichel, Fabrikant Tel.-Nr. 94 Amt Naunhof
Otto Dusi, Baugeschäft / Sägewerk Tel.-Nr. 97 Amt Naunhof
Otto Rößler, Steinbruchsbesitzer Tel.-Nr. 287 Amt Grimma