150 Jahre Eisenbahn in Großsteinberg

 

Foto: R. Polter

Foto: R. Polter

Der EisenbahnFreundesKreis Westsachsen hatte zu einem Abend der besonderen Art eingeladen. Anlass war das 150-jährige Jubiläum der Eisenbahnstrecke Borsdorf-Grimma.
Reinfried Polter, eine namhafte Großsteinberger Persönlichkeit, wenn es um das Thema Eisenbahn geht und auch als Organisationsgenie bekannt, konnte Ronny Dietze, den Eigentümer des früheren Gasthofes am Bahnhof überzeugen, die ehemalige Gaststube, in die er für eine spätere spezielle Verwendung viel leistungsfähige Video- und Tontechnik installiert hat, für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.
Mit Dr. Thomas Jähnichen, Mitglied der Naunhofer Eisenbahnfreunde und Volkmar Wunderlich, Leipziger Hobby-Eisenbahnhistoriker, hatten sich zwei weitere Kenner zum Thema Bahn eingefunden und fesselten die Besucher, die pünktlich zur Abfahrtszeit den Raum gefüllt hatten, mit ihren Vorträgen zur Strecke und der Region. Aufgelockert wurden diese durch so manche Grafik und manches Foto, das Polter auf die Videoleinwand projizierte.
In der anschließenden Pause konnten die Besucher sich um ihr leibliches Wohl kümmern; für einen Imbiss nebst Getränken war gesorgt.
Rolf Langhof, Ortschronist von Großsteinberg, startete nach der Pause mit einem virtuellen Rundgang durch den Ort und all die Jahre, um zu sehen, wo überall die Eisenbahn ihre Duftmarken gesetzt hat.
Das große Finale lag in den Händen von Reinfried Polter, der mit 275 historischen Fotos die anwesenden Eisenbahnfreunde und interessierten Gäste in die Vergangenheit entführte.
So richtig lebendig wurde dieser Vortrag aber erst durch seinen schier unerschöpflichen Vorrat an Wissen und Anekdoten dazu, die er in seiner lockeren Art zum Besten gab. Die Besucher spürten kaum, wie die Zeit verging und so stand der Zeiger der Uhr am Schluss schon ziemlich nahe der 23:00 Uhr-Marke.
Wie gesagt: Ein Abend der besonderen Art.
Fotos: Rolf Langhof